Impressionen

Ich möchte euch viele Wochen nach „Kunst zu Führen“ berichten, dass ich noch immer davon zehre. Ihr habt Inhalte mit uns bearbeitet, die mich hier gut durch den Alltag bringen. Ich bin sehr froh, dass ich daran teilgenommen habe.

Petra, Stiftung Leben und Arbeiten, Lilienthal

Herzlichen Dank für die gute Organisation dieser von Euch bis ins Detail richtig liebevoll durchdachten, gut aufgebauten Fortbildung.

Sylvia Stowasser, Köln

Ich persönlich fand die Auseinandersetzung mit dem inneren Team sehr anregend und eine für mich sehr hilfreiche Methode. Das Lernprojekt hat mich besonders gefordert und auch weitergebracht. Ich halte es für sehr relevant, um vom Input auch in die Tat zu kommen und sich der eigenen „Baustellen“ noch einmal bewusst zu werden. Die Einheit zum Coaching fand ich ziemlich gut, da es u.a. eine sehr gute Methode der kollegialen Beratung sein kann, die wir ja immer wieder miteinander praktizieren.

Sabine, Christopherus-Hof, Witten

Ich nehme immer mal wieder den Ordner in die Hand und lese kurz nach und erinnere mich ganz einfach und es wird klarer. Ich versuche zurzeit die Strukturen mir genauer anzuschauen und gestalte sie nun mehr und mehr lebendig und kunstvoll, so dass sie ins Fließen kommen. Ich bin gelassener geworden und habe gelernt, nicht mehr Best-Lösungen von den Mitarbeitern und mir einzufordern – ich kann inzwischen auch mit Zweitbest-Lösungen zufrieden sein. Wenn es nicht mehr weiter geht – versuche ich es einfach anders zu machen und das hilft auch.

Jörg Klappheck, Dorfgemeinschaft Elfenborn

Eine sehr lohnenswerte Fortbildung. Die beiden Dozentinnen, Elsabe Elson und Angela Kühn, führen einen mit viel Sachkenntnis, Lebenskunst und Lebenshumor an die Klippen der persönlichen Begrenzungen und weisen Wege für einen guten Führungsstil auf. Die Fortbildung klingt noch stark nach und fühlt sich richtig gut an.

Benno Möller, Bettina-von-Arnim-Schule, Marburg